In Bissen fährt der erste elektrische Schulbus Luxemburgs

In Bissen fährt der erste elektrische Schulbus Luxemburgs

Am 31.01.2019 hat die Gemeinde Bissen den ersten vollelektrischen Schultransport Luxemburgs offiziell in Betrieb genommen.

Im vergangenen September 2018 startete die Voyages Emile Weber-Gruppe in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bissen ein Pilotprojekt, für den ersten 100% elektrisch betriebenen Schulbus in Luxembourg. Nach dieser Testphase, die sich sehr erfolgreich darstellte, beschloss die Gemeinde Bissen dieses Projekt fortzusetzen. Das Projekt wurde am Donnerstag, 31. Januar 2019 offiziell gestartet.

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Der neue Elektrobus ICe 12 stammt vom chinesischen Hersteller Yutong und hat eine Reichweite von 200 Kilometern. Das Fahrzeug wird per Kabel (« Overnight Charging ») im neuen Depot von Voyages Ecker, einem Unternehmen der Voyages Emile Weber-Gruppe, in Bissen aufgeladen. Der benötigte Strom stammt aus erneuerbaren Energiequellen.

Das Fahrzeug wird für den Schultransport in Bissen verwendet. Dieser umfasst den täglichen Schultransport mit Hin- und Rückfahrten vor und nach dem Unterricht, aber auch Fahrten, um Kinder zum Sport sowie zu außerschulischen Aktivitäten zu befördern. Die Gemeinde Bissen hat ihren Schulverkehr bereits im Rahmen einer Testphase, die zu Beginn des Schuljahres im September 2018 gestartet wurde, elektrifiziert. Damit ist sie die erste Gemeinde im Großherzogtum, welche über einen 100%ig elektrischen Schulbus verfügt.

Auch wenn der Name des Herstellers in Luxemburg noch nicht sehr bekannt ist, so ist dennoch anzumerken, dass YUTONG einer der größten Bushersteller weltweit ist: Alleine 2017 wurden 70.000 Fahrzeuge, davon 25.000 vollelektrisch, hergestellt.

Für die Voyages Emile Weber-Gruppe ist diese Beauftragung Teil des Programms "empoweringMobility", welches darauf abzielt, die Mobilität zu elektrifizieren. So verfügt die Gruppe über viele Arten von Elektrofahrzeugen, vom 8-Sitzer-Minibus bis zum 57-Personen-Linienbus. Der Taxiservice WEBTAXI verfügt derzeit über 15 Elektrofahrzeuge. Fahrzeuge dieser Busflotte können bspw.  Gemeinden auf deren Anfrage hin zur Verfügung gestellt werden.

Diese Politik der Elektrifizierung wird ebenfalls dazu beitragen, das Ziel der Regierung zu erreichen, das Regionalbusnetz RGTR für 2030 vollständig zu dekarbonisieren.